Galerie



Der IMCS an der 21. regionalen Motorrad Ausstellung im Schwand vom 28. Februar - 1. März 2015

Weshalb Schwand und nicht mehr OTM Fribourg? Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten.
Die Teilnahme am OTM Fribourg hat eine recht lange Tradition, obwohl die Kosten - Nutzen Situation mehrfach kritisch diskutiert worden ist. Die Preisvorstellungen der neuen OTM Organisation haben endgültig eine Schmerzgrenze überschritten und es wurde beschlossen, dort nicht mehr mitzumachen. Kommt noch dazu, dass am OTM ausschliesslich Oldtimer präsentiert werden dürfen und wir sind nicht "nur" ein Oldtimer-Club.
Stattdessen wollte man versuchen, den IMCS mit einem Stand an der Töff Ausstellung im Schwand Münsingen zu präsentieren. Fritz Mosimann wurde zum Leiter dieses Projektes bestimmt und mir fiel die Aufgabe zu, den Kontakt zum OK (Team des Gurnigel Töff-Träff) aufzunehmen. Wir haben ein gutes Angebot bekommen und konnten einen Standplatz von 11,4 m2 reservieren.
Fritz hat mit einfachen Mitteln einen genialen Stand konstruiert. Er bot genügend Platz für 2 Motorräder, Sitzgelegenheiten und ein Tischchen für die Präsentation von Vereinsunterlagen. Für die Motorräder fiel seine Wahl auf die Paton von Rolf Blatter und auf meine Morini. Um Personal für die Standbetreuung musste Fritz nicht lange betteln, die Anmeldungen kamen spontan. Am Freitag half Urs beim Aufbau. Am Samstag war Claudio den ganzen Tag am Stand, vormittags zusammen mit Henri, am Nachmittag mit mir. Am Sonntagvormittag betreuten Lilo und Mario den Stand und am Nachmittag Yvonne und Peter und ich trieb mich auch den ganzen Tage herum.
Wegräumen, ein Klacks, 10 Minuten hat es gedauert......
Versuch einer Zusammenfassung:
Wie eigentlich immer, erlebte diese Ausstellung sowohl am Samstag, wie auch am Sonntag einen enormen Besucheraufmarsch. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, es wird kein Eintritt erhoben. Es gab Zeiten, da waren alle Parkplätze besetzt und viele Besucher mussten leider abgewiesen werden.
Die beiden Motorräder haben das Interesse zahlreicher Besucher geweckt, sie wollten mehr darüber wissen. So begannen viele Gespräche und boten Gelegenheit, auch Informationen über den IMCS zu vermitteln. Es stellte sich heraus, dass immer noch Biker mit ihren Japan Töffen in der Aeschau vorbei fahren, weil sie meinen das Treffen sei ausschliesslich für Italo Motorräder. Die Flyer für unser Treffen fanden guten Absatz und es wird sich zeigen, ob auch die Besucherzahlen im Waldmätteli steigen werden. Wenn man all den Versprechungen glauben darf, werden auch ein paar Töffler mehr in der Aeschau zuecheha.
Wir dürfen diesen Auftritt sicher positiv werten und sollten uns auch nächstes Jahr wieder um einen Standplatz bewerben.

Text: Peter Hürlimann




Alle anderen Berichte findest Du jetzt im Archiv, "nach November 2012" oder ältere Berichte "vor November 2012"