Galerie



Frühlingsausfahrt vom 18. Mai 2014

Am gewohnten Treffpunkt vor dem Bären in Alchenflüh besammelte sich bei schönstem, noch etwas kühlen Wetter eine erwartungsfrohe Gruppe von motorradbegeisterten Mitgliedern unseres IMCS, darunter Reiner aus Göttingen, immerhin 800 km entfernt im „grossen Kanton“, zu einer, wie sich herausstellen sollte, wunderschönen Frühlingsfahrt. Nachdem auch das am nächsten beim Treffpunkt wohnende Mitglied als letzter eingetrudelt war fuhren wir los. Unser Presi Urs hatte bei der Ausschreibung ein Geheimnis über Strecke und Endpunkt zur üblichen Grillparty gemacht und wollte auch jetzt nichts verraten, also liessen wir uns überraschen.
Zuerst gings in gemütlichem Tempo über Bütigkofen und Wynigen zum (aktiven Mitgliedern bestens bekannten) „Kappeler“, wo das Kribbeln in Präsi’s Rennfahrergenen eine deutliche Tempoverschärfung verursachte. Schon vor Mühleweg war jedoch die ganze Gruppe wieder beisammen. Fortsetzung Richtung Kleindietwil und bei Lindenholz sofort wieder links ab nach Thörigen Herzogenbuchsee Bannwil Niederbipp, durch die Klus nach Balsthal Mümliswil ins Guldental zum Scheltenpass.
Z’nünihalt vor der Passhöhe im Garten des gleichnamigen Restaurants. Zwar wehte noch ein kühler Wind, aber es war trotzdem gemütlich. Schon vor uns hatte es sich eine grössere Gruppe von Motorradfahrern bequem gemacht und während des ganzen Aufenthalt fuhren immer wieder kleine oder grössere Motorradgruppen vobei. Dieser Pass scheint sehr beliebt zu sein! Kassier Ueli beglich die Konsumation aus der Klubkasse, herzlichen Dank.
Über den immerhin 1051 m hohen Pass weiter in manchmal rassigem, dann wieder gemütlicherem Tempo nach Courrendlin, in Choindez am grossen Röhrenlager der Von Roll AG vorbei durch die Schlucht der Birs nach Moutier. Dann wurde es noch einmal spannend. Nach dem Städtchen rechts ab über Souboz nach Bellelay via Le Fuet nach Tavannes und.... zurück nach Moutier. Vorher Tankhalt in Reconvilier.
Meine Vermutung, es gehe über Gänsbrunnen und den Weissenstein weiter bestätigte sich. Dort oben mussten wir 20 Minuten warten, bis das Postauto von Solothurn her die Passhöhe auf 1279 m. ü.M. erreichte. Eine richtige Massnahme, ein Kreuzen wäre auf dieser schmalen und steilen Strasse mit bis zu 22% Gefälle an den meisten Orten selbst mit einem Motorrad nicht möglich. Die Lenker zweier vorausfahrender Autos liessen uns freundlicherweise rasch vorbei, so dass wir bald in Solothurn eintrafen. Verschiedene Ampeln hatten dann zur Folge, dass die Gruppe geteilt wurde. Weil Urs wohl doch einige Teilnehmende über die geplante Strecke eingeweiht hatte erreichten alle über Subingen Aeschi Bettenhausen und wieder Thörigen unser Ziel, den Flugplatz Bleienbach nach rund 180 km gegen halb zwei.
Dort hatte augenscheinlich ein Oldtimer Treffen stattgefunden, jedenfalls parkten auf dem grossen Platz vor der Firma Dätwyler, welche früher auch Kleinflugzeuge herstellte, mehrere Opel Kadett, Rekord und Kapitän, ein VW Käfer Cabrio und noch ein paar andere Veteranen aus den 60ern, Zustand wie Fabrikneu. Viele Fahrzeuge waren vermutlich bereits weggefahren worden. Da der grösste Andrang bereits vorbei war kamen wir rasch in den Genuss feiner Bratwürste und anderer Köstlichkeiten. Auch diese aus der Klubkasse bezahlt, nochmals ein grosses Danke schön.
Damit war die schöne und interessante Ausfahrt bereits zu Ende. Danke Urs für diesen schönen, abwechlungsreichen Ausflug. Ich hoffe, dass nach der individuellen Heimfahrt alle wohlbehalten angekommen sind.

Worb, 19. Mai 2014, Henri Florio