Galerie



Frühlingsausfahrt vom Pfingstmontag 20. Mai


Die Wetterprognosen sind heute gar nicht rosig und es ist auch recht kühl am Treffpunkt vor dem Bären in Alchenflüh. So versammelt sich nur eine kleine Gruppe vor neun Uhr hier. Pünktlich starten wir unter Henrys kundiger Führung Richtung Ersigen-Niederösch. Die detaillierte Route hier zu beschreiben wäre schon etwas lang, darum erwähne ich bloss die markantesten Punkte. Das ist mal die Oschwand und Wäckerschwend (Geimtipp für interregionale Konzerte Blues und Rock) etwas später das ehemalige Kloster St.Urban gefolgt vom Boowald mit seinen herrlichen Kurven. Nach dem Abstecher Strengelbach-Brittnau gehts dann in den Kaffeehalt im Löwen in Pfaffnau. Der Kaffee wärmt unsere etwas klammen Finger vorzüglich. Es wird zwar ein bisschen wärmer aber der Wind ist überall spürbar.
Trotzdem geniessen wir die kurzweilige Fahrt weiter und nehmen die Bergrennstecke in Altbüron in Angriff. Nach Willisau gehts noch über die Kreuzstiegen wieder ins Bernbiet, wo die Fritzenfluh wartet. Danach fahren wir über Sumiswald-Affoltern noch den Kappeler und über Wynigen-Rumendingen-Kaltacker endet die wunderbar gut geführte Tour auf der Lueg.
Oben bei der Feuerstelle erwartet uns Urs mit seinem Team. Wir können zusehen wie die mächtigen Entrecotes auf der heissen Glut gar werden. Zusammen mit den vorzüglichen Salaten von Elisabeth und Therese konnten wir ein feudales Mittagessen bei grossartiger Aussicht geniessen. Trotz Wind und Wolken hatten wir da oben eine gemütliche Runde.
Am späteren Nachmittag räumten wir alles auf und gingen dann im Kaltacker noch einen Kaffe trinken.

Recht herzlichen Dank an alle, die weder Zeit noch Mühe gescheut haben, dass wir so eine gelungene Ausfahrt hatten.

Text: Peter Näf