Galerie



EICMA 2012 Impressionen vom 15. November

EICMA, mit ein paar Kollegen, sozusagen schon eine Pilgerreise, sogar mit eigenen Ritualen. Dazu gehört die Bahnreise im Speisewagen. Dort sitzt man stressfreie beisammen und kann etwas vom Buffet geniessen, und wenn man auf das gleiche Personal trifft wie vor einem Jahr, dann wird es erst recht vergnüglich.
EICMA, einfach erschlagend, diese Ausstellung. Dank Ausstellerverzeichnis und Hallenplan ist es möglich, die wichtigsten Stände zu besuchen. Für uns sind dies hauptsächlich die italienischen Marken, dann Triumph, BMW, HOKASU, plus ab und zu etwas das ins Auge sticht. Eine Gruppe von 7 Mann verliert sich im Getümmel gerne aus den Augen und durchstreift die Ausstellung auch gerne mal in kleinen Gruppen. Neuigkeiten werden in der Fachpresse vorgestellt. Ich beschränke mich hier auf das Vermitteln einiger Impressionen und einiger Gedanken.
Bimota, die Tesi-Konstruktion fasziniert immer wieder, aber ein Ersatz für die Plastik-Pinkelbecher ist wohl auch bei einer Edelmarke ein Problem. Mondial, ein Funke neues Leben, oder bloss ein älteres Modell? Dazwischen ab und zu ein Oldtimer, sogar ein Rennerchen mit Cucciolo Motor. Bei Rizoma wird demonstriert, was man alles an einen Töff schrauben kann und schaut mal diesen Pinkelbecher! Geht doch. Bei Ducati, wenn da nicht der Puls ansteigt......... Aber auch die Daytona, schick. Bei BMW wären zahlreiche Neuerungen zu besingen. Das können die Redaktoren von Motorrad, Töff oder Moto Sport Schweiz besser. Gemessen am Getümmel auf dem Stand war das Interesse sehr gross. Die gerümpfte Nase über den neuen Boxermotor bei Rolf war allerdings kaum zu übersehen. Wie ist das wohl, generieren die heutigen Top Modelle noch immer diesen gewaltigen Neidfaktor wie damals die 90 S? Don't touch bei Guzzi. Warum wohl die Berührungsängste? Die neue Cali in der verführerischen Obhut von Damen. Die V7 oder 1000S Replika oder was es sein soll, ist dann schon etwas mager ausgefallen.
Irgendwo unterwegs erspäht. Ganzkörper-Leuchtanzug für die Freunde der Leuchtweste, leuchten von Kopf bis Fuss, ein Traum wird wahr. Diese Aprilia war mit Biaggi angeschrieben. War dies wirklich der echte Rennhobel? Mit Nummer 3 müsste es eigentlich stimmen. Benelli. am Berg, mit E-Bike, aber sonst? Da schau her, seit wann denn 4 Zylinder? MV, Zutritt mit Herzschrittmacher, lesen Sie die Packungsbeilage.....Der Zweite Blick allerdings, ich hoffe das mit dem Isolierband sei bloss eine Notlösung gewesen. Was war denn das, Dreizylinder bei Jamaha? Der Motor hängt noch in den Seilen, aber tut sich da etwas? CR&S, italienisch, sieht man doch. OK der Motor kommt aus USA, aber für das Drumherum sind sehr kreative Leute am Werk. Karbonräder, in verschiedenen Formen und Varianten, das kostet beide Fränkli. Und gewisses Zubehör bei den Custom Bikes würde manchen braven Tüff-Mann in den Wahnsinn treiben. Zum Schluss noch, Rolf, den Bildlauf kann man anhalten, beispielsweise bei der Sugi mit der Nummer 25.







          
Text:  Peter Hürlimann