Herzlich willkommen

auf unserer

Homepage

Italo-Moto-Club-Schweiz

Eichholzstrasse 40

4563 Gerlafingen


Rückblick 2005

 

 

Schlitteln Sparenmoos  22.23. Januar    Rennbericht

Das Wetter wurde besser als die Vorhersage.....


Die Sonne blinzelt durch die Wolkendecke, als der betagte Drögmöller Bus bergan dem Sparenmoos zukeucht. Mit zunehmender Höhe weitet sich der Ausblick auf die frisch verschneite Alpenwelt. Aber was ist bei Dani los, sein Fenster ist angelaufen, verhindert den Durchblick. Schnee ist genügend vorhanden, einem fröhlichen Schlittennachmittag steht nichts im Wege.

Fahrerbesprechung und Streckenbesichtigung erfolgen noch während der Bergfahrt. Die Piste ist offen bis Heimkuhweide. Die Abfahrt ins Tal ist wegen Belagsarbeiten leider geschlossen. Schlitten stellt das Werk (Tritten) zur Verfügung. Länge läuft gilt auch beim Schlitteln und wer diese Regel ignoriert, wird auf der Piste gnadenlos versägt.

Gegen Abend sinkt die Temperatur, die Piste wird schneller und Stürze bleiben nicht aus. Lassen die Kräfte nach, sind es Steuerfehler, oder gar Manipulationen mit den Bremspunktmarkierungen, man weiss es nicht. Bei Chrigels Corner, die Links vor der Zielgeraden, fliegen einige Piloten von der Piste. (Oel auf der Ideallinie) Es bleibt bei blauen Mosen, die Ambulanz muss nicht ausrücken.

Der Fahrstil, höcklige oder ränzlige, hat vermutlich nicht viel Einfluss auf die Zeiten. Ränzlige fahren ist  zudem mit besonderen Qualen verbunden, die Schlittenscheieli stechen unbarmherzig in die Leistengegend und Steuern ist sehr schwierig. Wegen Einzelstart und weit auseinandergezogenem Feld, ist es praktisch unmöglich alle Fahrer zu beobachten, aber Lilo mit ihrem entfesselten Fahrstil fällt besonders auf. Sie verfügt über ein optimal abgestimmtes Fahrwerk und über ausreichend Mut, um es wirklich sausen zu lassen. Sie ist auch mit angelegten Ohren nicht einzuholen.

Bis zum Fondue und auch während dem Fondue bleibt reichlich Zeit zum Plaudern und Thema ist sicher nicht die nächste Lismete. Mit Ausnahmen übernachtet der ganze Tross im Sparenmoos und bewältigt auch den Abstieg ins Tal gemeinsam und zwar zu Fuss.

Herzlichen Dank Lilo für die Organisation

Text: Peter Hürlimann





Aus der Fundgrube:

Das Siegerpodest in Rijeka am 31. März nach dem 1. Lauf der Bimotameisterschaft!

1. "Unser" "Jüre" Jerien / 3. "Unser" Präsident

"Böse Buben" hat der Präsident einmal gesagt.

 



INFORMATION 


Liebe Clubmitglieder, liebe Freunde des IMCS

Wie Ihr vielleicht alle wisst, ist die Liebe zwischen dem IMCS und dem Restaurant Bären in Rüegsau nach langer Zeit eingeschlafen.

Darauf hin hat sich der Vorstand nach Rücksprache mit zahlreichen Clubmitgliedern entschieden das Clublokal zu wechseln.

Auf der Suche nach einem neuen Club-Stamm, haben wir eine, wie wir finden, tolle Bleibe gefunden. 

Es ist dies das Restaurant Tanne in 3536 Aeschau.
Das Wirtehepaar Therese und Urs Moser mit Team
heissen uns herzlich willkommen.
 

Das Restaurant Tanne befindet sich im schönen Emmental, an der Strecke Signau – Schüpbach - Eggiwil - Schallenberg


Urs ist ebenfalls ein begeisterter Motorradfahrer. 

Wir werden uns ab Mai 2005 am neuen Ort wie üblich jeden Dienstag treffen. Natürlich werden wir auch unser beliebtes „Brätle“ beibehalten, und wer weiss, ziehen wir mit unserer Präsenz noch andere vorbeifahrende Biker an.


Wir sind überzeugt, das Richtige auch in eurem Sinne gemacht zu haben. 

Lieber Gruss
Lilo



Nachdem unsere Übernachtungen gebucht waren, hat das Bräuhaus seine Betriebsferien ausgerechnet auf unser Wochenende verschoben.
Dani musste kurzfristig handeln. Wir haben in der gleichen Gegend ein anderes Hotel gesucht und sind in Pfullendorf beim Hotel Mohren fündig geworden. Auf einem virtuellen Rundgang (Klick) kann der Stadtkern besichtigt werden. 
Fazit: anderes Reiseziel, geringfügig höhere Übernachtungskosten. 



Anmelden für das Herbsweekend

(Klick öffnet die Einladung)



EICMA Milano 19. - 20. November (click)


Jahresbericht des Präsidenten

(aus dem Protokoll der HV vom 3. Dezember)


D
as Jahr 05 begann mit einem Paukenschlag, mit einer super Silvesterfeier bei Fritz.
Beim Schlitteln im Sparenmoos glänzte Lilo mit einem entfesselten Fahrstil.
D
as Treberwurstessen hat Urs organisiert. Auch der Wein war ausgezeichnet und es gab Leute, die mit dem Zug kamen.
Beim Kartfahren hat der IMCS nicht so geglänzt. Die Gastfahrer belegten die 3 ersten Plätze, dann kam Daniel Andres.
Auch dieses Jahr war der OTM gut besucht. Kurt Blau stellte eine MV Brutale zur Verfügung. Für Fritz ist es ein Anliegen, diesen Anlass im Programm zu behalten.
Beim Rennfahrertreffen in Roggwil waren die Gäste nicht so zahlreich.
Beim Brunch organisiert von Theres und Kurt im Edelweiss ging niemand hungrig vom Tisch, auch nicht die jüngsten Gäste.
Am 3. Mai unser erstes Treffen bei der Tanne in Aeschau. Es kamen immer zahlreiche Besucher. Der Grill hielt der Beanspruchung nicht stand, Lilo & Theres brauchen einen Neuen. Bei Theres und Urs Moser sind wir gut aufgehoben und dem Bären müssen wir nicht nachtrauern.
An der Frühlingsausfahrt mit Urs gab es kleine Probleme mit der Orientierung.
Andelfingen, 7 Mitglieder besuchten das 2. Raduno die Autovetture e Motociclette Italiane. Ein schöner Tag.
Daniel Andres hat die 2-Tagesausfahrt rekognosziert, dann war das Hotel zu. Ein Glücksfall, wie sich herausstellte, denn so fanden wir Pfullendorf und am besten sitzt man hinten auf einer Suzuki.
Am Festival Italia in Oschersleben sorgte Dani mit dem rosa Mänteli für ein Highlight. Zum Rennbetrieb sagen die Einen Frühstart, verschlafen sagen die Anderen. Es war eine Reise wert finden auch die Gäste Marietta, Walter, Dani, Jüre und Elisabeth.
Das Treffen beim Waldmätteli litt unter dem Wetter. Es war trotzdem sensationell, die Presse war auch da. Das Treffen steht und fällt mit dem OK, deshalb ein herzliches Dankeschön an das OK Kurt und Peter, an die Küchencrew, die Bardamen, Kassierinnen, die Grillmaster, an alle, die geholfen haben.
Der Wettergott war der Schlussfahrt mit Ruth und Daniel gnädig gesinnt, diesmal gab es eine schöne Ausfahrt. Ducati-Club und Laverda Club waren auch dabei.
Am Biketoberfest in Oschersleben ging die präsidiale Guzzi nicht und im Regen fuhr nur der Urs. Noch eine wichtige Lehre: schaue nie beim Molinari Team vorbei, gehe direkt ins Bett.
Für die EICMA Milano war der Bus mit 12 Personen etwas mager besetzt. Die Ausstellung am neuen Standort ist riesig. Danach wurde ein Hotel gesucht, Zimmer super, anschliessend ein 3-Gänger mit
Kite Kat, Brekkies und Fisch an Motorex. Wenigstens wurde der Grappa spendiert.

 

Dienstag, 6. Dezember

Chlaushöck

bei unserem Stammlokal, Restaurant Tanne Aeschau.

Treffpunkt, 19.30 beim Lagerfeuer an der Emme, 

anschliessend Fondue im Restaurant.



 

 
  ©  Okt-12    IMCS