Herzlich willkommen

auf unserer

Homepage

Italo-Moto-Club-Schweiz

Eichholzstrasse 40

4563 Gerlafingen


Rückblick 2004

 

 

Oldtimer und Teilemarkt Fribourg 27. / 28. März 04

Chers Amis de la Suisse Romande, merci pour visiter nôtre stand, pour vôtre intérêt à nôtre presentation et pour les conversations animées. Si nôtre exigence d'être "LE" Italo-Moto-Club-Suisse vous semble légerement exagére, c'est malheureusement un peu vrai. Le centre de nos activitées ce trouve dans l'Emmental et nos publications sont toujours en allemand. Parler en Français c'est une chose, mais en écrir....?  Voilà un des rares essais. Alors, une des raisons de nous présanter à Fribourg c'est pour rester en contact avec les amis des motos italiens en Suisse Romande.

Unser Stand, in einem kurzen Augenblick der Ruhe

                         

Ein herzliches Dankeschön allen die unseren Stand besucht haben. Einmal mehr haben wir uns bemüht, interessante Maschinen zu präsentieren um damit auf die Eigenart des IMCS hinzuweisen, wir sind ja nicht ein Oldtimer-Club. 
Unser Präsident hat sicher keine leichte Aufgabe diesen Club zu leiten. So verschieden wie die Exponate sind auch die Mitglieder. Da sind vorerst einmal die Anhänger der verschiedenen Marken. Diese teilen sich wieder auf in Verfechter des Originalzustandes, in kreative Eigenbauer, in Fans moderner Maschinen, in Pfleger von Alteisen, in Strassentöffler, Rennfreaks, Endurofans, in beschauliche Fahrer, Kurvenräuber, in aktive und passive....Eine interessante Mischung eben, come la cucina Italiana.


Die Exponate



Ghezzi & Brian
Jg. 03  /  1100 Super Twin  /  Motor: 1100 Sport
Leihgabe von La Guzzi in Samstagern, 
durch Vermittlung von 
Christian Zimmermann Velos-Motos Subingen



Amstutz 3-Wheeler (einer von drei weltweit)
Die Entstehungsgeschichte würde ein Buch füllen, hier müssen ein paar Stichworte genügen.
Die Erbauer: 
Urs Amstutz/Ueli Amstutz/Thomas Stöckli
Pate stand ein Triking aus der Küche von Tony Divey, welches noch von Fifi Fischer importiert
worden war. Nach diesem Vorbild bauten die Brüder Amstutz den gesamten Rahmen inklusive Querlenker. Die Polyesterarbeiten entstanden bei Thomas Stöckli. Zahlreiche Teile stammen aus Triumph Spifire oder Herald. In Knonau musste das Fahrzeug die Lärmprüfung und in Biel die Abgasprüfung bestehen. Die Technische Abnahme mit Typenbefreiung erfolgte in Bern. Wie gesagt, so einfach wie es hier tönt, war es nicht.


               

Unser Stand war dauernd von zahlreichen Besuchern umlagert, mit gebührendem Interesse für den 3-Wheeler. Urs gab gerne Auskunft und ehrlich gesagt, wer würde nicht am liebsten selber hinter das Steuer Sitzen.





Harris-Ducati
Jg. 1985  /  Basis  Ducati 1000
Der Erbauer:
Daniel Blanchard
Auch hier tönt es sehr einfach, aber der Aufbau nahm 2 1/2 Jahre in Anspruch, bis das Resultat den Vorstellungen von Daniel entsprach.
Diese Maschine gilt als die einzige, welche in der Schweiz als Harris-Ducati geprüft ist.
Den äusserst  seltenen Rahmen konnte Daniel von Steve Wynn erwerben. Steve Wynn ist bekannt, weil er "damals" auf der Isle of Man für Mike Hailwood jeweils die Duc vorbereitet hat.
(Sorry Daniel, wegen der Morini auf den Fotos)



Moto Morini 3/12 (Sorry, kein gutes Bild von der Ausstellung)
Baujahr vermutlich 1975
Im Erstbesitz von Peter Hürlimann, unrestauriert
Hubraum: 350 ccm / 35 PS bei 8200 RPM
6 Gang Getriebe  / eingelöst seit 28.04.1978
Die Morini bellt recht laut aus den Lafranconis und ist besonders auf verwinkelten Strässchen in ihrem Element.



Standdekoration
Einen grossen Teil der Wanddekoration, die schönen Bilder und Emailschilder hat Urs Graf aus seiner Sammlung beigesteuert.

Die kleine Bar in der Ecke, ein Anlaufpunkt für zahlreiche illustre Gäste.......

Rundgang


Beim Rundgang durch die Halle, oder auch ausserhalb, fasziniert immer wieder die Vielfalt der Angebote. Nicht alle Anbieter wissen genau Bescheid über ihre Angebote, aber mit sicherem Blick finden die Kenner ihre Schnäppchen. Das sind dann die Leute welche mit diesem unglaublich glückseligen Ausdruck durch die Hallen wandeln.
Sehr oft bleibt es beim begehrlichen Blick (Die Rennleitung erhob Einspruch), aber sehr oft werden auch happige Beträge über den Tresen geschoben.
Zum Schluss noch ein Bild vom idealen Fahrzeug für den vergesslichen  Metzgereiausläufer, das Tagesangebot ist immer aufgelistet.

        
    
 
     

 
   

Text / Bilder: Peter Hürlimann

 
  ©  Jul-11    IMCS

[ Home ]  [ Club ]  [ Galerie ]  [ Programme ]  [ Archiv ]  [ Link ]