Herzlich willkommen

auf unserer

Homepage

Italo-Moto-Club-Schweiz

Eichholzstrasse 40

4563 Gerlafingen


Rückblick 2011 


 
 

Messesplitter

SWISS MOTO
 
Der Besuch der Swiss Moto war eigentlich nicht geplant, aber ich benötige einen neuen Helm. Die Sonderschau Isle of Man TT hat mich natürlich auch interessiert und auch die Sonderschau Japan Oldies.
Mal ehrlich Leute, wo wäre die europäische Motorradindustrie ohne diese innovativen Japaner, welche bei Qualität und Zuverlässigkeit die Latte höher gelegt haben? Das Zeug lief und hielt, man konnte eigentlich höchstens über die Fahrwerke lästern.
Unglaublich, was an der TT Sonderschau alles zu sehen war. Eine Hommage an Luigi Taveri (klick) mit seinen 22 Einsätzen auf der Insel. Er hat dort immerhin 3 Siege eingefahren. Sein Sieg von 1965 gelang auf einer Honda 125 mit einem Schnitt von 94.15 mph (151.519 kmh).
Geoff Duke, unser Held auf dem Bremer in unserer Jugendzeit.
Alle Eidgenossen welche auf der Insel gefahren sind, waren fein säuberlich aufgelistet.
Den Palmarès von Franz Glauser (klick) möchte ich hier etwas hervorheben. Immerhin ist er am MGP 16 Rennen gefahren. Die 100 mph hat er nicht ganz geknackt, aber auch ein Schnitt von 97.88 mph mit einer Seeley 498 war verdammt schnell. Übrigens, im selben Rennen fuhr ein Mann namens Phil Read mit einer Matchless G 50 auf Rang 16.
Eine Meile ist bloss 1.6 km. Die 187.52 km/h sind deshalb etwas hoch gegriffen. 157.52 km/h kämen dem Resultat deutlich näher. Der Wohnort ist bloss um ca. 20 km daneben.
Maschinen, deren Geschichte untrennbar mit der Insel verbunden ist.
          
Wohl selten hat sich ein Motorrad derart von seiner Konkurrenz abgehoben wie damals die 90 S. Da hat manch braver Mann heimlich seine Batzen gezählt und dann resigniert gehofft, wenigstens einen Prospekt zu ergattern.
Norton, my goodness, so frisch und neu aus England, riecht noch fast nach Tee.
Der fragende Blick, Laverda, muss sein, passiert da etwas?
Aber, wo war denn Moto Guzzi, habe ich Moto Guzzi übersehen? Ja und Benelli, wo war Benelli, die feiern doch 100 Jahre. Was soll das.
                     
Mit den Helmen war das nicht so einfach, viele wurden bloss in Vitrinen präsentiert, zum Anschauen, nicht zum Probieren.
Zum Schluss noch die Antwort auf die Frage was ich mitnehmen würde, so ich denn frei wählen könnte:
                                                                           
 Text/ Bilder: Peter Hürlimann
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

 
     
  ©  Okt-12    IMCS